Für die zahlreichen Juicy Fields Mandanten der auf Anlagebetrug spezialisierten Kanzlei plan C gibt es Neuigkeiten: Die Kanzlei plan C hat durch ihren IT-Forensik-Partner (Jakob Hasse), u.a. anhand der der Kanzlei vorliegenden Informationen, eine Kryptonachverfolgung der Transaktionen an Juicy Fields vorgenommen.
Kryptonachverfolgung der Transaktionen an Juicy Fields
Dies war möglich, da die Juicy Fields-Anleger entweder per Überweisung auf das Konto in Zypern oder auch in Kryptowährungen z.B. in Bitcoin, Ethereum, USDT etc. über Kryptowährungsbörsen wie Binance, Coinbase etc. bezahlen konnten. Kryptozahlungen nutzen Kriminelle und Betrüger gerne aus, da in der Regel keine Ausweisdokumente vorgelegt werden müssen und sich auf diesem Wege Zahlungen seitens der Täter erstmal gut verschleiern lassen. Nur mit speziellen IT-forensischen Maßnahmen, einer Blockchain- bzw. Kryptonachverfolgung, lassen sich die Transaktionen nachverfolgen und wertvolle Informationen zu den Tätern und Geldflüssen gewinnen.
Auffällige Kryptozahlungen in zweistelliger Millionenhöhe
Unsere Kryptonachverfolgung ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
An Juicy Fields sind mindestens 290 Millionen Euro, allein in Kryptowährungen, geflossen. Zunächst sind vor allem kleinere Beträge in Kryptowährungen bezahlt worden, entsprechend der Beträge der von Kleinanlegern gekauften Pflanzen. Bemerkenswert ist aber, dass etwa ab dem Frühjahr 2022 sehr hohe zweistellige Millionenbeträge in Kryptowährungen auf die Wallets von Juicy Fields geflossen sind. Diese hohen Millionenbeträge stammen von zwei Adressen und wurden unmittelbar nach Eingang weiterüberwiesen.
Kryptozahlungen in Millionenhöhe passen nicht zum Juicy Fields Anlegerprofil und Geschäftsmodell
Rechtsanwältin Tanja Nauschütz, Inhaberin der Kanzlei plan C, führt hierzu aus: „Diese kurzen Ein- und Auszahlungen in zweistelliger Millionenhöhe passen nicht mit dem Anlegerprofil und Geschäftsmodell von Juicy Fields zusammen. Uns sind keine Großinvestoren, schon gar nicht in dieser Höhe, bekannt. Auch die sofortige Weiterleitung der Millionengelder wirft natürlich Fragen auf, insbesondere ob die Konten von Juicy Fields möglicherweise zu anderen Zwecken genutzt wurden? Bekanntermaßen eignen sich Kryptotransaktionen ja hervorragend zur Geldwäsche.“
Geldwäsche über Kryptotransaktionen liegt voll im Trend. Laut neuestem Bericht der Blockchain-Analysefirma Chainalysis versuchten Cyberkriminelle fast 24 Milliarden US-Dollar über Kryptowährungen in den legalen Wirtschaftskreislauf zu überführen – ein Anstieg von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Krypto-Geldwäsche und Hacks waren 2022 so hoch wie nie zuvor)
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Verdachts auf Anlagebetrug laufen weiter auf Hochtouren
Die Antwort darauf versucht aktuell die Staatsanwaltschaft Berlin zu ermitteln. Diese hat Ermittlungen wegen Betrugsverdachts, Geldwäsche und des Vorliegens eines Schneeballsystems (auch „Ponzi-System“ genannt) eingeleitet und hatte bereits im Rahmen dieser Ermittlungen Geschäftsräume und Privatwohnungen von 12 Verantwortlichen von Juicy Fields durchsucht und Vermögen von über 10 Million Euro sichergestellt. Mehrfache Warnungen und Verbote der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) waren erste Indizien für einen möglichen Anlagebetrug bei Juicy Fields.
Anleger sollten schnell handeln
Rechtsanwältin Nauschütz empfiehlt Anlegern von Juicy Fields: „Unsere neuen Erkenntnisse erhärten den Betrugs- und Geldwäscheverdacht. Wir gehen davon aus, dass die neuen Informationen auch dazu führen werden, dass weitere Gelder sichergestellt werden können. Betroffene Anleger sollten deshalb schnell handeln und einen Anwalt für Anlagebetrug zu Rate ziehen, um ihre Ansprüche geltend zu machen. Das verbessert ihre Chancen, ihr Geld zurückzubekommen, gegenüber den Anlegern, die einfach nur abwarten.“
Auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistung (BaFin) empfiehlt betroffenen Juicy Fields-Anlegern, bei Bedarf einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen (BaFin: Was Sie tun können, wenn Sie Geld bei der Juicy Holdings B.V. investiert haben).
Lesen Sie hier, welche Warnzeichen für einen möglichen Anlagebetrug bei Juicy Fields sprechen: News – Juicy Fields Verdacht auf Anlagebetrug erhärtet sich
Weitere Informationen und Handlungsmöglichkeiten für betroffene Juicy Fields-Anleger finden Sie auch unter:
Update Juicy Fields (juicyfields) – Geld zurück! So reagieren Geschädigte richtig!
Razzia bei Juicy Fields – Rückerstattung Ihrer Investitionen?
Mit dem richtigen Plan zum Erfolg
Wenn auch Sie Schwierigkeiten mit Juicy Fields haben, empfehlen wir Ihnen, zeitnah einen spezialisierten Anwalt für Anlagebetrug zu beauftragen, damit Ihre Investition nicht verloren ist.
Die renommierte Kanzlei plan C, die zahlreiche Juicy Fields- Anleger vertritt und schon Maßnahmen zur Rückholung der Gelder ergriffen hat, steht Ihnen hierbei mit einer fundierten und kompetenten Beratung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche zur Seite.
Wir analysieren Ihre Situation und klären Sie in einer unverbindlichen kostenfreien Ersteinschätzung darüber auf, welche Schritte nun erforderlich und erfolgversprechend sind, damit Sie Ihre Investition zurückerhalten. Wir erstatten für Sie Strafanzeige gegen die Verantwortlichen von Juicy Fields, damit Sie an einem möglichen Arrestverfahren beteiligt werden und übernehmen die Kommunikation und Abstimmung mit den Ermittlungsbehörden.
Wir melden den möglichen Anlagebetrug bei der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) und anderen Behörden, prüfen Ihre Schadensersatzansprüche und die Möglichkeiten der Rückholung Ihrer Gelder.
Wir prüfen auch, ob Ihnen Schadensersatzansprüche gegen die Emittenten wegen fehlenden Prospektes zustehen, ferner aus Beraterhaftung gegen Vermittler und Anlageberater, wenn sie keine anleger- und objektgerechte Beratung vorgenommen haben.
Hier kommt vor allem auch den BaFin-Warnungen eine besondere Bedeutung zu. Zudem prüfen wir für Sie, ob die beteiligten Banken und Zahlungsdienstleister in Haftung genommen werden können, wenn sie die geltenden Geldwäschevorschriften nicht eingehalten haben. Insbesondere richten wir den Fokus auf die Finanztransaktionen bzgl. der Konten in Zypern sowie auf die Krypto-Transfers über Kryptowährungsbörsen. Hier besteht die Möglichkeit, die Blockchain-Transaktionen mit unserem IT-Forensik-Team nachzuverfolgen, um die Spur des Geldes sichtbar zu machen.
Setzen Sie sich für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Juicy-Fields- Angelegenheit mit uns in Verbindung:
Kontaktformular Kanzlei plan C
Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht und Anlagebetrug spezialisierte Rechtsanwältin Tanja Nauschütz ist seit 22 Jahren sehr erfolgreich in der Vertretung geschädigter Anleger tätig.
Dieser Rechtstipp wurde auch auf www.anwalt.de veröffentlicht: