In letzter Zeit kontaktieren uns vermehrt Anleger, die in die angebliche Trading-Plattform mfcapitalfx.com, angeblich mit Sitz in Grünwald bei München, investiert haben. Die verzweifelten Anleger berichteten uns, dass sie keine Auszahlung ihrer Gewinne erhielten und zu weiteren Zahlungen, wie einer Steuer, Kaution, Liquiditätsnachweis, etc. gedrängt wurden. (Lesen Sie auch hierzu: Achtung! Indiz für Anlage-Betrug: Online Broker zahlt nicht aus und verlangt Steuern).
Die geschädigten Anleger, die allesamt schlechte Erfahrungen mit der Trading-Plattform „mfcapitalfx.com“ gemacht haben, haben uns mit der Prüfung beauftragt, ob es sich um eine seriöse Handelsplattform oder etwa um einen Scam (Anlagebetrug) handelt.
mfcapitalfx.com verspricht auf ihrer „einzigartigen Handelsplattform der nächsten Generation“ für Anleger ein einfaches Handeln mit Devisen, Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffe und Indizes ohne Provisionen und Gebühren:
„MFCapitalFX ist ein weltweit anerkannter Finanzdienstleister, der eine Reihe von Anlageprodukten anbietet, darunter Online Trading und Devisen. Unsere Hightech-Handelsplattform bietet Kunden auf der ganzen Welt die Möglichkeit, in über 1.000 erstklassige Vermögenswerte wie Devisen, Aktien, Rohstoffe und Indizes zu investieren.
Wir verwenden dieselbe Verschlüsselungstechnologie wie internationale Banken und große Online-Händler, um Ihre Sicherheit und Privatsphäre jederzeit zu schützen. Ihre Handelsgelder sind stets auf getrennten Bankkonten geschützt, und wir werden Ihre Daten niemals an eine externe Agentur oder einen Dritten weitergeben. Wir garantieren Ihnen, dass wir keine versteckten Gebühren erheben, und unsere Ein- und Auszahlungsprozesse sind schnell und bequem und werden durch eine Vielzahl von Zahlungsmethoden unterstützt.“
Die auf Anlagebetrug und Trading-Betrug spezialisierte Kanzlei plan C hat die Angaben auf der Handelsplattform von mfcapitalfx.com überprüft.
Als Anschrift ist die Lena-Christ-Straße 2, 82031 Grünwald, Deutschland, angegeben. Das ist der Geschäftssitz der MF-Capital GmbH, die im Handelsregister beim Amtsgericht München HRB 251987 eingetragen ist und eine Lizenz der BaFin besitzt. Geschäftszweck der MF-Capital GmbH ist die Erbringung von Finanzdienstleistungen in Form der Anlagevermittlung i.S.d. § 1 Abs. 1a Nr. 1 KWG und der Anlageberatung i.S.d. § 1 Abs. 1a Nr. 1a KWG.
Doch Achtung!
Recherchiert man weiter, erkennt man einige Widersprüche und Ungereimtheiten. Die MF-Capital GmbH hat mit dem Trading-Anbieter „mfcapitalfx.com“ nichts zu tun!
Laut private-banking-magazin.de konzentriert sich die von Matthias Falkiewicz am 10. Oktober 2019 gegründete Finanzdienstleister MF-Capital auf Private Equity und Private Debt. Die Zielgruppe sind institutionelle Anleger, keine Privatanleger. Falkiewicz hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten unter anderem für die Deutsche Bank, die Fondsgesellschaft Kepler, die Commerzbank und das Bankhaus Lampe gearbeitet. Zuletzt betreute der heute 42-Jährige beim 2008 gegründeten Investmenthaus DC Placement Advisors institutionelle Kunden.
Bei der Recherche zur Domain „mfcapitalfx.com“ fällt zudem auf, dass diese erst am 30.03.2022 eingetragen wurde und sich die wahren Betreiber hinter einem Anonymisierungsdienst verstecken.
Es handelt sich bei der mfcapitalfx.com also um einen Identitätsdiebstahl zulasten der MF-Capital GmbH in Grünwald.
Identitätsdiebstahl zulasten der MF-Capital GmbH – BaFin warnt
Dies bestätigte nun auch die BaFin mit Warnmeldung vom am 24.10.2022. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stellte gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die MF-Capital GmbH nicht Betreiberin der Website mfcapitalfx.com ist. Der unbekannte Betreiber dieser Website hat keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen und unterliegt nicht der Aufsicht der BaFin.
Die Inhalte der Website mfcapitalfx.com sowie Informationen und Unterlagen, die der BaFin vorliegen, rechtfertigen die Annahme, dass über die Plattform unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland angeboten werden. Anbieter von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen in Deutschland benötigen eine Erlaubnis nach dem KWG. Einige Unternehmen, wie etwa mfcapitalfx.com handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis. Dies ist ein untrügliches Zeichen für einen Anlagebetrug bzw. Scam.
Rechtsanwältin Tanja Nauschütz, Inhaberin der auf Online Anlagebetrug spezialisierten Kanzlei plan C empfiehlt: „Vor einer Online-Geldanlage im Internet sollten Sie sich gründlich über die Trading-Plattform und die zuständige Aufsichtsbehörde informieren. Verlassen Sie sich auch nicht nur auf die Angaben auf der Webseite. Ein Identitätsdiebstahl ist für Laien nur schwer zu erkennen. Recherchieren Sie auch sorgfältig über Erfahrungsberichte und Warnungen anderer Nutzer oder von Rechtsanwälten vor betrügerischen Brokern. Vorsicht auch bei positiven Bewertungen oder erhaltenen Dokumenten: Auch diese können gefälscht sein und es kann sich um einen betrügerischen Broker handeln.“
Erkundigen Sie sich vor einer Anlageentscheidung am besten bei der BaFin direkt oder auf der Unternehmensdatenbank der BaFin über die Trading-Plattform (siehe: Unternehmenssuche der BaFin, damit Sie nicht an einen betrügerischen Broker geraten.
Mit dem richtigen Plan zum Erfolg
Wenn Sie Opfer von mfcapitalfx.com bzw. MF Capital FX oder eines anderen betrügerischen Brokers (Aktuelle Fälle Trading-Betrug plan C) geworden sind, steht Ihnen die Kanzlei plan C mit einer fundierten und kompetenten Beratung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche zur Seite.
Wir analysieren Ihre Situation und klären Sie in einer unverbindlichen kostenfreien Erstberatung darüber auf, welche Schritte nun erforderlich und erfolgversprechend sind, damit Sie Ihr investiertes Trading Geld zurück bekommen. Dabei bewerten wir auch das Risiko eines Identitätsmissbrauchs für Sie und ergreifen die notwendigen Maßnahmen bei den Kryptowährungsbörsen oder Handelsplattformen.
Wir melden für Sie den Anlagebetrug bei der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) und anderen Behörden, prüfen Ihre Schadensersatzansprüche und die Möglichkeiten der Rückholung Ihrer Gelder und leiten strafrechtliche Schritte ein. Um Ihre Ansprüche möglichst effektiv durchsetzen, arbeiten wir in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Staatsanwaltschaften sowie IT-Spezialisten zusammen. Durch unsere gezielten forensischen Maßnahmen und unsere Erfahrung, insbesondere mit Kryptowährungs-Betrug, ist es uns schon häufig gelungen, den Tätern auf die Spur zu kommen.
Setzen Sie sich für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Online-Trading-Betrugs-Angelegenheit mit uns in Verbindung:
Kontaktformular Kanzlei plan C
Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht und Anlagebetrug spezialisierte Rechtsanwältin Tanja Nauschütz ist seit 22 Jahren sehr erfolgreich in der Vertretung geschädigter Anleger tätig.
Dieser Rechtstipp wurde auch auf www.anwalt.de veröffentlicht: