Uns berichten zahlreiche überraschte Juicy Fields-Mandanten von Emails, die sie von Juicy Fields zu Weihnachten und Neujahr erhalten haben. Darin heißt es u.a. (von der Verfasserin auf Deutsch übersetzt):
„Wir freuen uns, mit unseren treuen Mitgliedern und Unterstützern einige Neuigkeiten und unsere Vision des JF-Neustarts mitzuteilen…
Die JuicyFields-Gemeinschaft muss ein separates „Proxy“-Unternehmen gründen und als Begünstigte im Rahmen der Kooperationsverträge mit den Cannabisproduzenten agieren. Wir wollen, dass die finanzielle Kontrolle und Verwaltung nicht von einer zentralisierten Behörde verwaltet wird, um die Situation zu vermeiden, die mit dem vorherigen „zentralisierten“ Projekt entstanden ist.
Die Macht gehört jetzt dem Volk, und Ihre Aufgabe ist es, dieses treuhänderisch kontrollierte Bürgschaftsunternehmen zu gründen.
Fundraising ist eine und die einfachste Aufgabe für unsere Cannabis-getriebene Gemeinschaft, aber die Hauptaufgabe besteht darin, ihr Vermögen zu schützen und die Erfüllung der Verpflichtungen der Partner zu überwachen.
Juicy DAO Ventures wird alle Gelder an diesen „öffentlichen allgemeinen Fonds“ überweisen, der das Geld selbst verwalten muss. Wie bereits gefordert, glauben Sie bitte nicht den falschen und irreführenden Berichten in den Medien und Anwälten. Wir arbeiten derzeit an einem DAO-Lightpaper, so dass Sie dort alles nachlesen können. Das Dokument wird in Kürze veröffentlicht.
Außerdem möchte das neue Team Folgendes erklären und nochmals bestätigen: wir stehen in keiner Beziehung zu einer der früheren Parteien, die am Betrieb der Plattform beteiligt waren. Das Team der JF DAO ist ein völlig neues Team von Freiwilligen und technischen Spezialisten. Wir fangen alles von Grund auf neu an.
Willkommen in einer neuen Ära von JuicyFields!“
Was ist davon zu halten? Gibt es jetzt ein neues Juicy Fields und wird alles gut?
Juicy Fields als DAO (Dezentrale Autonome Organisation)?
Auch auf der webseite www.juicyfields.io findet sich jetzt folgendes:
“Juicyfields ist eine DAO (Decentralised Autonomous Organisation) und als solche eine von der Gemeinschaft geführte Einheit ohne zentrale Autorität. Sie ist vollständig autonom und transparent: Intelligente Verträge legen die grundlegenden Regeln fest, führen die vereinbarten Entscheidungen aus, und Vorschläge, Abstimmungen und sogar der Code selbst können zu jedem Zeitpunkt öffentlich geprüft werden.”
Hier wird behauptet, Juicy Fields sei bereits eine DAO und die Verträge und Regelungen liegen vor.
Rechtsanwältin Tanja Nauschütz von der auf Anlagebetrug spezialisierten Kanzlei plan C erklärt den Begriff der DAO wie folgt: „Eine „Dezentrale Autonome Organisation“ ist, wie der Name auch schon sagt, eine Organisation, die dezentralisiert und autonom ist und nicht von Führungskräften regiert wird. Die Organisation ist demokratisiert und nicht hierarchisch und es werden beispielsweise alle Änderungen, die umgesetzt werden sollen, von allen Teilnehmernabgestimmt. Die der DAO zugrundeliegenden Regelwerke (smart contract) sind meist sehr umfangreich und kompliziert“.
Rechtsanwältin Nauschütz führt weiter aus: „Sieht man diese Ankündigung von Juicy Fields im Kontext mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Betruges und der durchgeführten Razzien sowie der Tatsache, dass unsere Mandanten seit Monaten keine Auszahlungen erhalten, so überrascht uns ein „Neustart“ von Juicy Fields im Rahmen einer „dezentralisierten autonomen Organisation“. Die BaFin hatte der Juicy Holdings B.V. ja am 3. Juni 2022 untersagt, die Investition in Cannabispflanzen öffentlich anzubieten. Es ist der Juicy Holdings B.V. damit laut BaFin gegenwärtig verboten, diese Investments in Deutschland öffentlich anzubieten.“
BaFin: Juicy Holdings B.V.: Wichtige Informationen für Anlegerinnen und Anleger
Rechtsanwältin Nauschütz weiter: „Unabhängig davon hätte eine DAO auch einige Nachteile. Einer der häufigsten Kritikpunkte aus dem traditionellen Finanzwesen ist, dass die Allgemeinheit bzw. „Laien“ nicht mit wichtigen finanziellen Entscheidungen betraut werden sollten. Zudem gibt es bei einer DAO oftmals erhebliche Sicherheitsrisiken.“
Anleger können sich wieder in ihre Konten einloggen – was bedeutet das?
Unsere Mandanten berichten uns, dass sie sich auf der Homepage von juicyfields.io derzeit wieder auf ihre Konten einloggen können und offenbar auch wieder Pflanzen kaufen könnten.
Wie uns die Mandanten berichten, können sie sich die angezeigten Guthaben aber nach wie vor nicht auszahlen lassen.
Juicy Fields hatte bereits auf seiner Webseite eine angebliche „Rückerstattung“ der Gelder versprochen und von den Anlegern eine Registrierung mit einer Videobotschaft samt Ausweis verlangt. Hier haben wir schon vor einem möglichen Risiko eines Identitätsdiebstahls und der Geldwäsche gewarnt. (Lesen Sie auch hierzu: Razzia bei Juicy Fields – Rückerstattung Ihrer Investitionen?)
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Verdachts auf Anlagebetrug laufen weiter auf Hochtouren
Die auf Anlagebetrug spezialisierte Kanzlei plan C steht in engem Austausch mit der ermittelnden Staatsanwaltschaft Berlin. Diese teilte uns mit, dass zwischenzeitlich mehr als 2000 Strafanzeigen vorliegen und die Kapazitätsgrenzen nahezu erreicht seien. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin laufen weiter auf Hochtouren, um herauszufinden, ob es sich um einen Kapitalanlagebetrug in Form eines Schneeballsystems handelt.
Rechtsanwältin Nauschütz empfiehlt Anlegern von Juicy Fields: „Lassen Sie die Verantwortlichen nicht einfach davonkommen, falls sich dieser Verdacht erhärten sollte und verzichten Sie nicht auf Ihr Recht, Ihre Ansprüche geltend zu machen. Betroffene Anleger sollten schnell handeln und einen Anwalt für Anlagebetrug zu Rate ziehen. Das verbessert ihre Chancen, ihr Geld zurückzubekommen, gegenüber den Anlegern, die einfach nur abwarten.“
Auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistung (BaFin) empfiehlt betroffenen Juicy Fields-Anlegern, bei Bedarf einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen (BaFin: Was Sie tun können, wenn Sie Geld bei der Juicy Holdings B.V. investiert haben).
Lesen Sie hier, welche Warnzeichen für einen möglichen Anlagebetrug bei Juicy Fields sprechen: News – Juicy Fields Verdacht auf Anlagebetrug erhärtet sich
Weitere Informationen und Handlungsmöglichkeiten für betroffene Juicy Fields-Anleger finden Sie auch unter:
Update Juicy Fields (juicyfields) – Geld zurück! So reagieren Geschädigte richtig!
Razzia bei Juicy Fields – Rückerstattung Ihrer Investitionen?
Mit dem richtigen Plan zum Erfolg
Wenn auch Sie Schwierigkeiten mit Juicy Fields haben, empfehlen wir Ihnen, zeitnah einen spezialisierten Anwalt für Anlagebetrug zu beauftragen, damit Ihre Investition nicht verloren ist.
Die renommierte Kanzlei plan C, die zahlreiche Juicy Fields- Anleger vertritt und schon Maßnahmen zur Rückholung der Gelder ergriffen hat, steht Ihnen hierbei mit einer fundierten und kompetenten Beratung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche zur Seite.
Wir analysieren Ihre Situation und klären Sie in einer unverbindlichen kostenfreien Ersteinschätzung darüber auf, welche Schritte nun erforderlich und erfolgversprechend sind, damit Sie Ihre Investition zurückerhalten. Wir erstatten für Sie Strafanzeige gegen die Verantwortlichen von Juicy Fields, damit Sie an einem möglichen Arrestverfahren beteiligt werden und übernehmen die Kommunikation und Abstimmung mit den Ermittlungsbehörden.
Wir melden den möglichen Anlagebetrug bei der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) und anderen Behörden, prüfen Ihre Schadensersatzansprüche und die Möglichkeiten der Rückholung Ihrer Gelder.
Wir prüfen auch, ob Ihnen Schadensersatzansprüche gegen die Emittenten wegen fehlenden Prospektes zustehen, ferner aus Beraterhaftung gegen Vermittler und Anlageberater, wenn sie keine anleger- und objektgerechte Beratung vorgenommen haben.
Hier kommt vor allem auch den BaFin-Warnungen eine besondere Bedeutung zu. Zudem prüfen wir für Sie, ob die beteiligten Banken und Zahlungsdienstleister in Haftung genommen werden können, wenn sie die geltenden Geldwäschevorschriften nicht eingehalten haben. Insbesondere richten wir den Fokus auf die Finanztransaktionen bzgl. der Konten in Zypern sowie auf die Krypto-Transfers über Kryptowährungsbörsen. Hier besteht die Möglichkeit, die Blockchain-Transaktionen mit unserem IT-Forensik-Team nachzuverfolgen, um die Spur des Geldes sichtbar zu machen.
Setzen Sie sich für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Juicy-Fields- Angelegenheit mit uns in Verbindung:
Kontaktformular Kanzlei plan C
Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht und Anlagebetrug spezialisierte Rechtsanwältin Tanja Nauschütz ist seit 22 Jahren sehr erfolgreich in der Vertretung geschädigter Anleger tätig.
Dieser Rechtstipp wurde auch auf www.anwalt.de veröffentlicht: