Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt mit Hinweis vom 16.06.2023 nun auch vor der Trading-Plattform cryptoadviseruk.com. Deren Betreiber firmiert unter Crypto Adviser UK Limited und sitzt angeblich in Edinburgh und London, Vereinigtes Königreich. Über die Website bietet er laut BaFin ohne Erlaubnis eine Handelsplattform für Devisen und Kryptowerte an.
cryptoadviseruk.com gibt an, eine erfahrene Handelsplattform für Forex, CFD und Kryptowerte etc. zu sein
Crypto Adviser UK Limited wirbt auf seiner Handelsplattform mit dem folgenden Slogan:
„Verbessern Sie Ihren Handel mit CryptoAdviser.
Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt des Weges, wenn Sie wachsen – wachsen wir.“
cryptoadviseruk.com hat keine gewerbsmäßige Erlaubnis der BaFin
Nun teilte die BaFin mit dieser Warnmeldung mit, dass Crypto Adviser UK Limited keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen nach § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) habe.
Anbieter von Finanz- beziehungsweise Wertpapierdienstleistungen und Zahlungsdiensten in Deutschland benötigen eine Erlaubnis nach dem KWG, dem WpIG etc.. Einige Unternehmen, wie das oben Genannte, handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis.
Handelt ein Unternehmen ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin, sollten Sie sehr vorsichtig sein, denn es könnte ein Online-Trading-Betrug (Scam) vorliegen!
Erkundigen Sie sich daher vor eine Anlageentscheidung in eine Trading-Plattform am besten immer bei der BaFin direkt oder auf der Unternehmensdatenbank der BaFin über die Trading-Plattform, damit Sie nicht an einen betrügerischen Broker gelangen. (siehe: Unternehmensdatenbank der BaFin).
Auch die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter raten Verbraucherinnen und Verbrauchern, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und vorab gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.
Schlechte Erfahrungen unserer Mandanten mit cryptoadviseruk.com!
Keine Auszahlung – Geld zurück?
Die auf Online-Trading- und Krypto-Betrug spezialisierte Kanzlei plan C vertritt bereits einige Mandanten, die bei cryptoadviseruk.com investiert haben und keine Auszahlungen ihrer vermeintlichen Gewinne erhalten.
Unseren Mandanten wurde allesamt zugesichert, dass ihr eingesetztes Kapital abgesichert sei. Die angebliche Brokerin „Gisele Evans“ bewarb u.a. ein „Goldprojekt“. Die Mandanten wurden damit geworben, dass sie, wenn sie aufstocken, denselben Betrag nochmals dazu erhalten. Auch wurde eine Provision für die Anwerbung von Familienmitgliedern versprochen, so dass bei einigen Mandanten die ganze Familie bzw. Freunde investiert haben.
Blockchain-Betrugsmasche
Als es um die Auszahlung des angeblichen Gewinnes ging, tauchten plötzlich Schwierigkeiten auf. Mitarbeiter von „Blockchain“ bzw. „Bitcoinblockchain“ kam plötzlich in’s Spiel und verlangten Kautionen als Bedingung für die Rückzahlung.
Lesen Sie hier weiter zum Blockchain-Betrug: Bitcoin Betrug durch „Blockchain“? Erfahrungen mit „Blockchain“ – Broker zahlt nicht aus! Geld zurück!
Selbst wenn unsere Mandanten die Forderungen bezahlten, wurden aus verschiedenen Gründen immer weitere Forderungen gestellt und unsere Mandanten weiter unter Druck gesetzt.
Kein einziger unserer Mandanten hat eine Rückzahlung bzw. Auszahlung erhalten.
Rechtsanwältin Tanja Nauschütz von der Kanzlei plan C hat bereits rechtliche Schritte für die geschädigten Mandanten von cryptoadviseruk.com eingeleitet:
„Die Handelsplattform wirkt auf den ersten Blick vertrauenswürdig und professionell. Die üblichen Warnsignale fehlen hier: ein Impressum existiert, die Firma soll registriert sein und ihren Geschäftssitz in London haben. Es werden sogar der Geschäftsführer und das große Team vorgestellt. Für einen Laien ist also überhaupt nicht zu erkennen, ob die Handelsplattform seriös ist. Wir haben recherchiert, dass die Domain „cryptoadviseruk.com“ erst am 31.10.2022 registriert wurde, also noch nicht lange existiert. Von einer erfahrenen Firma kann daher nicht die Rede sein. Spätestens mit der jetzigen Warnung der BaFin sollten die Alarmglocken schrillen.“
Mit dem richtigen Plan zum Erfolg
Wenn Sie Schwierigkeiten mit cryptoadviseruk.com haben oder Opfer eines betrügerischen Brokers (Aktuelle Fälle Online-Trading-Betrug plan C) geworden sind, steht Ihnen die Kanzlei plan C mit einer fundierten und kompetenten Beratung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche zur Seite.
Wir analysieren Ihre Situation und klären Sie in einer unverbindlichen kostenfreien Ersteinschätzung darüber auf, welche Schritte nun erforderlich und erfolgversprechend sind, damit Sie Ihr investiertes Trading Geld zurück bekommen. Dabei bewerten wir auch das Risiko eines Identitätsmissbrauchs für Sie und ergreifen die notwendigen Maßnahmen bei den Kryptowährungsbörsen oder Handelsplattformen.
Wir melden für Sie den Anlagebetrug bei der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) und anderen Behörden, prüfen Ihre Schadensersatzansprüche und die Möglichkeiten der Rückholung Ihrer Gelder und leiten strafrechtliche Schritte ein. Um Ihre Ansprüche möglichst effektiv durchsetzen, arbeiten wir in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Staatsanwaltschaften sowie IT-Spezialisten zusammen. Durch unsere gezielten forensischen Maßnahmen und unsere Erfahrung, insbesondere mit Kryptowährungs-Betrug, ist es uns schon häufig gelungen, den Tätern auf die Spur zu kommen.
Setzen Sie sich für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihres Online-Trading-Angelegenheit mit uns in Verbindung:
Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht und Anlagebetrug spezialisierte Rechtsanwältin Tanja Nauschütz ist seit 22 Jahren sehr erfolgreich in der Vertretung geschädigter Anleger tätig.
Dieser Rechtstipp wurde auch auf www.anwalt.de veröffentlicht: