An uns wenden sich immer mehr Geschädigte, die auf Empfehlung einer (meist) chinesischen Frau oder eines chinesischen Mannes über angebliche Online-Trading-Plattformen Gelder in den Handel mit Kryptowährungen o.ä.. investiert haben. Der moderne Liebesbetrug ist längst zu einem der ertragreichsten Delikte der Cyberkriminalität geworden.
Kontaktanbahnung durch Dating-Plattformen
Der Kontakt kommt in den meisten Fällen durch Dating-Plattformen wie Tinder o.ä. zustande. Es entsteht in kurzer Zeit eine intensive Unterhaltung und der Ton wird bald vertraulich. Schnell erfolgt ein Wechsel von der Dating-Plattform auf andere Chat-Messenger wie What’s app, Signal, Telegram u.a. Ein baldiges Treffen wird in Aussicht gestellt. Mandanten berichten sogar von gemeinsamen Zukunftsplänen, Hochzeit u.ä.
Eher beiläufig erwähnt die Chat-Partnerin, wie sie mit „online-trading“ einfach zu Reichtum gekommen ist. Sie gibt vor, sich bestens auszukennen, bietet an, beim „Traden“ zu helfen und empfiehlt eine bestimmte Online-Trading-Handelsplattform.
Dabei gehen die Betrüger/innen sehr professionell vor, sie wirken fürsorglich und glaubwürdig. Als Vertrauensbeweis zahlen sie deshalb oftmals auch selbst für das Opfer in die Plattform ein, wenn dieses keine weiteren Investitionen mehr tätigen kann. Und tatsächlich lässt sich auf den (meist chinesischen) Handelsplattformen nachverfolgen, dass das Geld einbezahlt wurde und angeblich erhebliche Gewinne erzielt worden sind. Dass die Plattformen und Gewinne rein fiktiv sind, ahnen die Opfer zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Erst Vertrauen aufbauen und dann nach Geld fragen
„Die Masche der Betrügerin bzw. des Betrügers ist es, so schnell wie möglich eine emotionale Beziehung zu dem Opfer aufzubauen und sein Vertrauen zu gewinnen. Wir vertreten Mandanten, die durch den Liebesbetrug viel Geld verloren, sich auch mit Krediten hoch verschuldet haben – oft haben auch Teile der Familie und Verwandtschaft hohe Geldsummen geliehen oder sogar selbst investiert. Die Illusion einer gemeinsamen Zukunft wird so lange aufrechterhalten, wie das Opfer weiter zu zahlen fähig ist“ sagt Rechtsanwältin Tanja Nauschütz von der auf Online-Anlagebetrug spezialisierten Kanzlei plan C. Erst wenn der Broker nicht auszahlt wird endgültig klar, dass der Anleger einem Betrug aufgesessen ist.
Lassen Sie die Betrüger nicht davonkommen
„Viele unserer Mandanten schämen sich sehr, dass sie Opfer eines solchen Liebesbetruges geworden sind. Deshalb werden nur etwa 5% dieser Betrugsdelikte zur Anzeige gebracht, die Dunkelziffer ist viel höher. Unsere Mandanten sind oft erleichtert, zu hören, dass es bereits viele Geschädigte gibt und dass es wirklich jeden treffen kann. Lassen Sie die Betrüger nicht so einfach davonkommen! Die Betrüger haben ganz gezielt die Gefühle und das Vertrauen der Opfer professionell und hinterhältig ausgenutzt“ so Rechtsanwältin Tanja Nauschütz.
Warnzeichen
Folgende Warnzeichen deuten auf einen Love Scam oder Liebesbetrug hin:
- Sie werden in kurzer Zeit von einer Ihnen bislang unbekannten Person auf Ihre finanzielle Situation angesprochen und nach Geld gefragt
- Der Kontakt wird außerhalb der Dating-Plattform fortgesetzt und erfolgt nur virtuell über Chats wie What‘s app, Signal, Telegram etc.
- Täglicher, sehr häufiger Kontakt über diese Chats und Forderungen nach weiteren Investitionen
- Kein persönlicher Kontakt über Telefon, Videocall; Anrufe werden nicht entgegengenommen, Skype ist angeblich nicht möglich
- Eine Beziehung oder gemeinsame Zukunft wird versprochen, obwohl ein persönliches Treffen noch nie stattfand
- Bei Nachfragen zum Wohnort etc. ausweichende Antworten
- Eigene Beteiligung der Vertrauensperson an den Investitionen
- Sie werden unter Druck gesetzt, Kredite aufzunehmen oder sich Geld von Familie, Verwandten oder Freunden zu leihen
Tipps: was können Sie tun?
- Überweisen Sie niemals Geld an eine Person, der Sie noch nie persönlich begegnet sind oder die Sie erst seit kurzem kennen
- Geben Sie niemals private Daten heraus oder Auskünfte zu Ihrer finanziellen Situation
- Versuchen Sie so schnell wie möglich mit der Person zu skypen
- Machen Sie den Realitätscheck: Klingt alles zu gut, um wahr zu sein? Bewahren Sie ein gesundes Misstrauen und Ihren Menschenverstand
- Checken Sie Aussagen und Fakten, achten Sie auf Widersprüche in den Geschichten und Entschuldigungen
- Entlarven Sie Fake-Bilder mit der Google-Rückwärtssuche
- Wenn Ihre Internetbekanntschaft von Ihnen Geld verlangt, brechen Sie den Kontakt ab und vertrauen Sie sich einer Ihnen nahestehenden Person und der Polizei bzw. einem Anwalt an
- Vorsicht! Empfangen und überweisen Sie niemals Geld für andere Personen: Geldwäsche ist eine Straftat
- Sammeln Sie Beweise wie Screenshots und gespeicherte Chat-Nachrichten
- Wenn Sie Opfer eines Love-Scams geworden sind, kontaktieren Sie umgehend einen auf Online-Anlagebetrug spezialisierten Rechtsanwalt und erstatten Sie Strafanzeige
Mit dem richtigen Plan zum Erfolg
Wenn Sie Opfer eines Love Scam geworden sind, steht Ihnen die Kanzlei plan C mit einer fundierten und kompetenten Beratung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche zur Seite (sehen Sie auch: https://kanzlei-plan-c.de/aktuelle-faelle/online-trading-betrug/)
Wir besprechen mit Ihnen Ihre Handlungsoptionen zur Rückholung Ihrer Gelder, die weitere Vorgehensweise und erstatten für Sie Strafanzeige. Um Ihre Ansprüche möglichst erfolgreich durchsetzen zu können, arbeiten wir in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden, Polizei und Staatsanwaltschaften zusammen. Wir vertreten zahlreiche Opfer von Love Scam und kennen die Tücken und Besonderheiten dieser Fälle. Unsere gezielten Maßnahmen und unsere Erfahrung helfen uns dabei, den Tätern auf die Spur zu kommen.
Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Rechtsanwältin Tanja Nauschütz ist seit über 20 Jahren in der Vertretung geschädigter Anleger sehr erfolgreich tätig.
Dieser Rechtstipp wurde auch auf www.anwalt.de veröffentlicht: